Wildkräuter im Frühjahr - sammeln für Detox, Gesundheit und Vitalität

Im Frühjahr bietet die Natur ein herrliches Büffet für alle gesundheitsbewussten Naturgänger. Wir nutzen meist folgende Pflanzen für uns in roher Form direkt in den Mund oder als Salatbeigabe oder gar als Kräuter-Pesto mit etwas Knoblauch, Zwiebeln und etwas Olivenöl (oder das Öl deiner Wahl - halt geschmacksache).


Bedenke dass du von Wildkräutern viel weniger Menge essen brauchst, weil sie eine viel höhere Nährstoffdichte haben!


Wichtig beim Sammeln: Lass der Natur immer ausreichend Pflanzen übrig damit sie blühen und sich von selbst wieder aussähen können!


Bärlauch

Daraus lässt sich auch feine Pesto machen


vorsicht Verwechslung


Brennessel

Die Brennessel enthält ein besonders breites Nährstoffangebot. Besonders interessant ist hier Eisen.



Gänseblümchen

Die Blüten sind sehr schmackhaft und reich an Nährstoffen. Zudem gilt das Gänseblümchen als "Stehaufmännchen" der Natur. Welche Blume blüht auf festgetretenen Wegen immernoch?



Löwenzahn

Die Jungen blätter sind noch nicht ganz so bitter und ergeben einen wunderbaren Salat.



Sauerampfer

Die jungen Blätter sind noch zart und verfügen über einen leicht sauren aber milden Geschmack. Ein sehr spannendes Geschmackserlebnis.




Spitzwegerich

Geschmacklich eher langweilig, aber auf alle Fälle eine weitere Nährstoffergänzung im Frühlings Büffet.



Labkraut

Eigener milder Geschmack und wirkt etwas Harntreibend. Früher wurde damit Käse durch die gerinnende Wirkung aus Rohmilch hergestellt.



Wiesenschaumkraut

Der Naturkresse des Frühlings. Die Blüten haben eine leichte schärfe und einen Geschmack mit Gartenkresse vergleichbar, nur etwas milder.



Viel Spass beim sammeln und probieren!


Was natürlich auch wunderbar wirkt und das ganze Jahr über verfügbar ist:

Gerstengras -> Mehr Infos auf GesundesGras.ch


Auf ein gesundes Jahr

Namaste

Marc

Kontakt

  • Weiß Instagram Icon
  • Weiß YouTube Icon

Beratungen am Telefon ab 15 Minuten 30.-/h

©2019-2020 by Fang A. All rights reserved.

gewidment der Freude am Leben und seinem vollen Potenzial