Marc Häfliger Coaching & Personal Training

Personal Training findet grundsätzlich nur noch im Hantelclub vom Zenhof statt, siehe Link unten

zenhof.org/hantelclub

häufige Fragen und Antworten rund um Personal Training und Coaching

Was bringt dir Personal Training?


Mit mir wirst du erleben, wie viel Spaß Fitness- und Gesundheitstraining machen kann: Dank meiner kompetenten und individuellen Beratung und Begleitung erreichst du dein persönliches Fitness Ziel.
Du erlebst neue Bewegungsabläufe, wirst motiviert und erkennst deine Fortschritte in jedem Training. Deine Leistungen halte ich laufend fest und führe dir deine Erfolge regelmässig vor Augen.
DEIN ZIEL
-Verbesserung der Konditionsfaktoren Kraft, Ausdauer, Koordination und Beweglichkeit
-Verbesserung der eigenen Körperwahrnehmung
-Steigerung der allgeminen Fitness
-Gewichtsreduktion
-Muskelaufbau
-Straffung MEINE MITTEL
-Analyse IST-Zustand
-Individuelles Trainingsprogramm
-Individuelle Trainingslektionen
-Fitnesscenter oder Outdoor Aktivitäten nach Absprache
-Einführung in ein professionelles und zielorientiertes Fitnesstraining




Was ist Personal Training


Personal Training ist eine höchst effektive Form der persönlichen Fitness- und Gesundheitsbetreuung. Das Konzept trägt der Tatsache Rechnung, dass jeder Mensch eigene Trainingsvoraussetzungen mitbringt und über eine ganz individuelle Konstitution verfügt. Aus diesem Grund basiert es auf einer engen Zusammenarbeit zwischen Coach und Klient. Grundlage für die erfolgreiche Zusammenarbeit ist die genaue Abklärung des physischen und psychischen Ist-Zustandes des Klienten sowie eine realistische Zielanalyse gemäß der zeitlichen, gesundheitlichen und finanziellen Möglichkeiten des Klienten. Darauf aufbauend wird ein maßgeschneiderter Trainingsplan für Leib und Seele ausgearbeitet, der im Fang A Studio oder nach Absprache in den eigenen vier Wänden, in der Natur oder einem anderen Fitness Studio unter professioneller Anleitung durchgeführt wird. Effizientes und effektives Training ist das Produkt dieser intensiven Zusammenarbeit.




Wo findet der Kennenlerntermin statt?


Es ist ratsam, dass Gespräch dort stattfinden zu lassen, wo du dich wohl fühlst. Allerdings empfehle ich dies direkt im Fang A Lokal zu machen damit du bereits einen ersten Eindruck eines möglichen Trainingsorts bekommen kannst. Nach Absprache kann dies aber auch bei dir zu Hause, im Café oder im Restaurant bei einem Essen sein. In Abstimmung mit deinem und meinem Terminplan finden wir sicherlich einen passenden Zeitpunkt für unser Kennenlerngespräch.




Wo wird trainiert?


Du entscheidest, wo trainiert wird. - im Park oder am See in der Nähe deines Wohnortes - im Wald - über Wiesen und Felder - bei dir zu Hause - im Hotel - in deinem Büro Das Training wird den gegebenen Möglichkeiten angepasst und du wirst dort aufgesucht, wo du trainieren möchtest.




Wann sollte ich mich sportärztlich untersuchen lassen?


Ein Gesundheitstraining kann nur dann eine optimale gesundheitsfördernde Wirkung haben, wenn bei dir keine Risikofaktoren oder Krankheiten vorliegen. Vor Beginn einer regelmäßigen sportlichen Aktivität solltest du dich daher möglicherweise sportärztlich untersuchen lassen. Dies ist nach den Empfehlungen offizieller Stellen vor allem dann anzuraten, wenn du eine oder gar mehrere der folgenden Fragen mit „Ja“ beantwortet hast: - Waren Sie in letzter Zeit krank oder verletzt? - Haben Sie Herz-Kreislauf Beschwerden? - Haben Sie Bluthochdruck? (mehr als 140/90) - Haben Sie Atembeschwerden? - Sind Sie Diabetiker? - Nehmen Sie Medikamente? - Sind Sie stark übergewichtig? - Haben Sie Gelenkbeschwerden? Dem Ersttermin bzw. Kennenlerntermin steht allerdings nichts im Wege, weil dieser der ersten Analyse deines Ist-Zustandes dient.




Ich leide unter Rückenschmerzen! Sollte ich trotzdem Sport treiben?


Es sollte zuerst eine Diagnose vom Arzt erstellt und falls erforderlich medizinische Maßnahmen ergriffen werden. In der Regel entstehen Rückenschmerzen durch eine schlecht entwickelte Rücken- und/oder Bauchmuskulatur, falsches Heben/Tragen und/oder zu viel sitzender Tätigkeit und können grundsätzlich durch Kräftigung der Stützmuskulatur behoben bzw. gelindert werden. Ist die medizinische Heilbehandlung abgeschlossen und/oder rät dir der Arzt zu sportlicher Aktivität, so werde ich dir nach einem ausgiebigen Eingangsgespräch ein maßgeschneidertes Kräftigungs- und Ausdauerprogramm vorschlagen und dieses mit dir, wenn gewünscht, durchführen.




Ich bin seit sehr vielen Jahren sportlich inaktiv. Jetzt ist es doch sicher zu spät, um noch damit zu beginnen?


Ein ganz klares NEIN! Der menschliche Körper unterliegt zwar dem natürlichen Alterungsprozess, ist aber zu jedem Zeitpunkt in der Lage, sich den positiven Auswirkungen regelmäßiger sportlicher Betätigung anzupassen. Wissenschaftliche Studien belegen das. Darüber hinaus beugt der sportliche Mensch dem Altern und drohenden Alterserkrankungen vor. Vieles davon lässt sich sogar umkehren. Gesundheitsorientiertes Fitnesstraining – angepasst an deine persönliche Situation, innerhalb deiner persönlichen Grenzen und Möglichkeiten ist die wirkungsvollste “Anti-Aging”-Medizin die es gibt!




Meine berufliche, private und alltägliche Situation erlaubt es mir zeitlich nicht, ein regelmäßiges sportliches Training zu absolvieren.


Wir werden garantiert gemeinsam einen Weg finden, trotz dieser Situation sportlich aktiv zu werden. Gerade bei solchen beachtlichen Alltagsbelastungen ist Sport ein wichtiges Instrument, um Stress abzubauen und gleichzeitig leistungsfähiger und belastbarer zu werden. Dafür ist es notwendig Trainingstermine als festen Bestandteil der Wochenplanung zu betrachten. Das Training lässt sich genauso wenig verschieben, wie Termine mit Geschäftspartnern. Das Training wird für dich einen ausserordentlichen Gewinn darstellen! Gern komme ich dir in dieser Hinsicht entgegen. Trainingstermine lassen sich flexibel gestalten und das Training kann dort ausgeführt werden, wo du es benötigst. Zusätzlich erhältst du nützliche Tipps, wie du dich selbst auf Reisen, zwischen zwei Terminen oder auch während der Arbeit sportlich betätigen und/oder durch richtiges Ernährungsverhalten und gezielter Nahrungsergänzung deine Leistungsfähigkeit behalten oder sogar steigern kannst. Puh, der letzte war ein langer Satz :-D




Was bekomme ich für mein Geld?


Das gemeinsame Training beinhaltet: - eine persönliche Beratung und Betreuung - ein umfangreiches Screening/Analyse - professionelle, zuverlässige Unterstützung - ein ungestörtes, ablenkungsfreies Training (nur du und ich) - Motivation, Leidenschaft und Hingabe - absolute Diskretion - maximale Flexibilität der Trainingsgestaltung - ein effektives, kurzweiliges und typgerechtes Training - eine abwechslungsreiche Trainingsgestaltung (Körpergewichtstraining, funktionelles Krafttraining, Verbesserung Koordination, sensomotorische Übungen zur Verbesserung des Gleichgewichts u.v.m.) - eine motivierende Trainingsatmosphäre an jedem Ort optional: - Kleingruppentraining, Paartraining




Wie oft und wie lange muss ich denn trainieren, um mein Ziel zu erreichen?


Jeder Mensch ist anders (und das ist auch gut so!). Es gibt keine allgemeingültigen Trainingsempfehlungen. Dein persönlicher Erfolg ist abhängig von deinem Ziel, deiner physischen und psychischen Konstitution, Leistungsbereitschaft, Motivation, Zeitmanagement, Alter, Geschlecht, Trainingszustand, usw. Das Optimalprogramm kann 2- 4+ Trainingseinheiten pro Woche à 30-120 Minuten umfassen. Das Spektrum ist riesig. Mehr erfährst du in einem Kennenlerntermin ;-)




Ich leide unter Osteoporose, Diabetes oder Bluthochdruck und befinde mich im fortgeschrittenen Alter. Kann ich dennoch was für mich tun?


Gerade jetzt solltest du aktiv werden! Je nach Stadium deiner Erkrankung kann dein Krankheitsbild deutlich durch sportliche Betätigung verbessert werden. Konsultiere mich nach deinem Arztbesuch bzw. bei Abschluss deiner medizinischen Heilbehandlung. Ich werde in einem Gespräch entsprechende Trainingsmaßnahmen zur schnellen Wiederherstellung oder Verbesserung deiner Gesundheit finden. Zur optimalen Betreuung und Steuerung deines Trainings werden wir mit deinem behandelnden Arzt Rücksprache halten.




Ich möchte gerne abnehmen. Nach nun mehr als 2 Jahren Training im Fitnessstudio hat sich immer noch nicht viel getan. Warum sollte plötzlich durch ein Training mit einem Personal Trainer etwas passieren?


Um eine Gewichtsreduktion im Sinne von Körperfettverlust umzusetzen bedarf es einer optimalen Kombination von Ausdauer- und Krafttraining mit einer dauerhaften Ernährungsumstellung. Ohne gezielte und wissenschaftlich fundierte Trainingssteuerung, einhergehend mit einer Ernährungsberatung ist dieses Ziel nur schwerlich zu erreichen. Als Personal Trainer werde ich dich in dieser Hinsicht ausgiebig beraten und eine maßgeschneiderte Lösung in Form einer Trainings- und Ernährungsplanung für dich finden. Wenn du alle Empfehlungen beherzigst, dann wirst du auch abnehmen.




Gibt es einen Unterschied zwischen Fettverbrennung und Training zur Körperfettreduktion?


Ja, es gibt einen wesentlichen Unterschied zwischen Fettverbrennung und Fettreduktion bzw. -abbau. Unter Fettverbrennung wird ausschließlich eine Form der Energiebereitstellung verstanden. Sowohl in Ruhe als auch unter Belastung werden Fette und Kohlenhydrate in unterschiedlichem prozentualem Verhältnis zur Energiebereitstellung herangezogen, d.h. eine Fettverbrennung findet immer zu unterschiedlichen Anteilen statt. Ein geeignetes Training zur Verbesserung der Fettverwertung unter Belastung wird als Fettstoffwechseltraining bezeichnet und ist nicht gleichbedeutend mit einem Fettabbau im Sinne der Körperfettreduzierung. Unter Fettabbau versteht man nämlich einen längerfristigen Prozess der Körpergewichtsreduktion durch eine Verringerung des Körperfettanteils. Wenn es also schlicht und ergreifend um die Gewichtsreduktion im Sinne der Körperfettreduktion geht, so muss es das erklärte Ziel sein, eine negative Energiebilanz zu erzeugen.




Warum ist der Taillenumfang wichtiger als der Body Mass Index?


Der Taillenumfang spielt eine wesentlich größere Rolle für die Gesundheit, als der bislang genutzte Body-Mass-Index (BMI). Demnach ist nicht die Menge, sondern die Verteilung des Körperfetts für Herzkrankheiten und andere Leiden entscheidend. Forscher beobachteten knapp 11.000 Probanden bis zu acht Jahre lang. Gemessen wurde das Verhältnis von das sich ergibt, wenn man den Taillenumfang durch die Körpergröße teilt (WHtR). Das Ergebnis: Bei Menschen unter 40 Jahren sollte der WHtR nicht mehr als 0,5 betragen, also der Taillenumfang nicht mehr als die Hälfte des Hüftumfangs messen – bei über 50-Jährigen nicht mehr als 0,6 WHtR. Richtig gefährlich ist ein WHtR-Wert von über 0,7. Je höher der WHtR, desto größer ist das Risiko, einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu erleiden. Leidet ein Patient seit Jahren unter Übergewicht, hat sich das Fett bereits im gesamten Bauchraum ausgebreitet – mit fatalen Folgen: Die Fettzellen führen eine Art Eigenleben und greifen in den Stoffwechsel ein. Das innere Bauchfett legt sich um die Organe. Es produziert Botenstoffe, die zum Beispiel die Verdauung im Darm stören, den Blutdruck erhöhen oder eine Diabetes auslösen können. Auch der Fettstoffwechsel kann durcheinander geraten, eine Arteriosklerose kann entstehen – Herzinfarkt oder Schlaganfall können die Folge sein. Es reicht schon eine Reduktion um wenige Kilo oder Zentimeter an der Taille, um das Risiko zu senken und die mögliche Lebenszeit zu verlängern. Wichtig ist, die Ernährung langsam umzustellen und sich mehr zu bewegen.




Kann ich sicher gehen, dass Ihnen anvertraute und vertrauliche Daten sowie Informationen nicht an Dritte weiter gegeben werden?


Von meiner Seite werden Ihre persönlichen Angaben generell nicht an andere Institutionen weiter getragen. Dies entspricht nicht den Geschäftsgebaren und Moralvorstellungen von Personal Trainer Marc Häfliger betreiber und inhaber des Fang A Personal Training Studios.




Ich kann mir ein Personal Training oder Coaching nicht leisten. Was nun?


Wir finden für jedes Budget eine Lösung. Es muss ja nicht jede Einheit begleitet sein. Es gibt so viele Modelle wie es Menschen gibt. Das wichtigste ist, dass du ein Plan hast wie weiter, ob im Training oder im Leben. Das ist eventuell auch in ca 1-2 Einheiten erreichbar und kann dann nach Bedarf punktuell mit weiteren Terminen begleitet werden. Zum Beispiel 1x alle 3 Monate oder regelmässiger. Vielleicht reicht ja sogar schon der Impuls aus dem Kennenlerntermin ;-)





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