Voraussetzungen für ein Coaching

Aktualisiert: Jan 23

Falls du gerade über ein Coaching nachdenkst, dann frage dich bitte, ob du den folgenden Punkten zustimmen kannst. Es handelt sich dabei um wichtige (mentale) Voraussetzungen für ein Coaching:

  1. Bist du bereit, dich zu ändern? Wer glaubt, schon ziemlich perfekt zu sein, sucht eher Bestätigung. Coaching aber führt dich in der Regel aus deiner Komfortzone heraus, stellt dich vor neue Herausforderungen und zwingt dich, im Idealfall, mehr Verantwortung für dein Leben zu übernehmen. Das bedeutet, dass du souveräner wirst.

  2. Freust du dich auf neue Perspektiven? Ein guter Coach, wird dir dabei helfen, Horizonte zu erweitern, neue Ziele zu entdecken und zu setzen. Damit daraus ein Erfolg wird, solltest du nicht nur Veränderungswille mitbringen, sondern echten Abenteuerwillen. Die Lust und Neugier darauf, Neues zu lernen. Das ist etwas anderes als: „Na gut, dann probier ich das halt mal…

  3. Bist du bereit, die Wahrheit zu hören? Vor allem dann, wenn es weh tut? Ein guter Coach wird dir den Spiegel vorhalten und mit Sicherheit auch konstruktive Kritik üben. Zwar immer konstruktiv, aber wirken kann das nur, wenn du nicht sofort in die Defensive gehst, zuhörst und das Gehörte ehrlich reflektierst.

  4. Bist du offen gegenüber dir selbst? Der Punkt ist mit den ersten beiden verwandt, geht aber einen Schritt weiter: Er bedeutet, dass du dich wirklich auf dein neues Selbstbild einlassen, dich dafür engagierst. Aber auch ein komplettes und ehrliches Bild deiner aktuellen Situation akzeptierst.

  5. Bist du aufmerksam gegenüber anderen? Ein umfassendes Coaching beinhaltet auch deine Wirkung auf andere, den Abgleich von Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung. Auch dazu benötigst du als der Coachee Offenheit und Reflexionsvermögen. Andernfalls bleibt das Coaching inhaltlich eher schmalspurig und dessen Erfolg auch.


Entwicklung

Kannst du die meisten der genannten Voraussetzungen mitbringen ist es für dich viel einfacher dich auf die nächste Stufe zu Entwickeln. Egal in welchem Lebensbereich (Persönlichkeit, Gesundheit, Beruf,...)


Namaste

Marc


coachmarc.ch

Kontakt

  • Weiß Instagram Icon
  • Weiß YouTube Icon

©2019 by Fang A. All rights reserved.

gewidment der Freude am vollen Potenzial