Ausdauer - Wiederholung macht den Meister



Erfolgreiche Menschen sind zäh und ausdauernd. Sie lassen sich nicht vom Widerstand einfach so aufhalten und überwinden wieder und wieder ihre Hindernisse im Leben.


"Stufe um Stufe"


Auch im Sport ist genau diese Eigenschaft, das was jemand zB einen Marathon durchstehen lässt. Man braucht einen langen Atem. Auch das trifft im Sport zu. Kommt der Körper aus der Kraftleistung in mehrere Wiederholungen hinein, das sind 15+, geht er von einer Ausdauernden Leistung aus und wird den Energiestoffwechsel auf Aeorob, das heisst mit Sauerstoff, umstellen. Die roten Muskelfasern beginnen von den weissen die Arbeit zu übernehmen und können mit ihren Mitochondrien die nötige Energiespanne mit ihrem aeroben Stoffwechsel bereitstellen. Beim Trainieren selbst merkst du das, wenn du beginnst viel mehr zu atmen und dein Körper versucht einen festen Atemrythmus einzustellen. Dann befindest du dich mit deiner Leistung bereits im aeroben Bereich und somit schon bald in der Fettverbrennung. Wobei ich anmerken muss, dass auch Kohlenhydrate mit etwas Übung gut aerob verbrannt werden können.


Als erfahrener Trainer versuche ich stehts Systeme effizienter zu gestalten und Abläufe zu optimieren. Das gilt auch für den Ausdauersport. Ich selbst bin mehr der Kraftsportler, weshalb ich nach der Grenze gesucht habe, in der der Körper gerade schon von Ausdauer ausgeht und ich diese positiven Effekte nutzen kann, ohne aber gleich einen Halbmarathon machen zu müssen. Hier kommen Hybride Trainingssysteme ins Spiel. Genau auf diesen Bereich habe ich mich mit dem Hantelclub auf dem Zenhof und in meinen Personaltrainings mit den Klienten im Fang A Lokal spezialisiert.


Kompakt und effizient - Slow Power Training - hybrides Training

Nach Trainingslehre ist es beinahe unmöglich Ausdauer und Kraft zusammenzubringen und in einem kombinierten Training die positiven Effekte beider Bereiche zu nutzen.

Das Slow Power Training ist eine hybride Variante, welche all die positiven Aspekte von allen Trainings und Leistungsbereichen zusammen bringt.

Wenn dich das genauer interessiert lies in folgendem Blogeintrag im unteren Abschnitt, wie das genau funktioniert:

fang-a.ch/post/Leistungsformen

In diesem Post ist auch die Leistungsform der Ausdauer etwas detaillierter beschrieben.


Grundlage für alle Leistungsformen

Willst du deine Fitness verbessern oder ein solides Fundament für eine höhere Leistungsform in Sport oder Berufung? All das kann das Slow Power Training leisten. Dieses System wende ich erfolgreich an meinen Klienten und an mir selber an. Ich bin immer wieder erstaunt wie viel Ergebnis mit relativ wenig Aufwand erzielt werden kann.

Hier kommen wir wieder zur Ausdauer:


Regelmässigkeit

Erst das regelmässige Training auch wenn nur 1x pro Woche gemacht, bringt Erfolg. Genau wie in der Einleitung beschrieben, muss der Körper davon ausgehen immer wieder Belastung und Widerstand zu erfahren um sich zu entwickeln. Bei einmaligen und kurzfristigen Belastungen wird der Körper niemals eine grössere Anpassung machen. Er wird sich immer nur an regelmässigen Belastungen orientieren, die er erfährt.


"Die Umstände die der Körper erfährt formen ihn."


Diese Umstände finden statt, ob bewusst oder unbewusst spielt dem Körper keine Rolle. Sind die Umstände viel Sitzen und/oder einseitige Belastungen wird er sich nicht oder einseitig Entwickeln. Es ist in deiner Verantwortung, dem Körper die nötigen Umstände zu schaffen in denen er sich relativ ausgeglichen Anpassen und Erhalten kann. Der Aufwand dies zu erreichen ist gar nicht so gross, aber verlangt ein gewisses Bewusstsein was im Minimum getan werden kann. Genau diese Erkenntnisse habe ich zu grossen Teilen bereits gemacht und entwickle sie seit über 15 Jahren stehts für dich und mich weiter und teile diese gerne in diesem Blog, Workshops, Coaching und Personaltraining.


Ich hoffe deinen Horizont im Bezug auf Ausdauer im ganzheitlichen Sinne etwas erweitert zu haben.


Viel Freude damit und Namaste

Marc


Kontakt

  • Weiß Instagram Icon
  • Weiß YouTube Icon

Beratungen am Telefon ab 15 Minuten 30.-/h

Du willst unser Projekt unterstützen, aber weisst gerade nicht was einkaufen?

Dann kannst du einfach eine kleine Spende da lassen. Damit unterstützt einfach direkt dieses Projekt.

©2019-2020 by Fang A. All rights reserved.

gewidment der Freude am Leben und seinem vollen Potenzial